
Vorbeugung ist die beste Medizin gegen Harninkontinenz
„Das Wichtigste, was man verstehen muss, ist, dass es nicht normal ist, „Pisse“ zu verlieren. Viele Frauen halten es immer noch für normal, irgendwann in ihrem Leben Urin zu verlieren. Die Wahrheit ist, dass dieser Zustand viele körperliche, Verhaltens- und emotionale Störungen mit sich bringen kann. Eine Minderheit dieser Patienten meldet dieses Problem dem medizinischen Fachpersonal“, erklärt Dr. Marina.
Harninkontinenz ist definiert als jeder „unfreiwillige Verlust“ von Urin. Sie betrifft einen großen Teil der Bevölkerung, hauptsächlich Frauen. Im Durchschnitt leiden 26 % der Frauen in Entwicklungsländern wie Brasilien an dieser Erkrankung, wobei die Altersgruppe zwischen 45 und 60 Jahren am stärksten betroffen ist.
Laut Arzt. Marina Fernandes, Gynäkologin und Fachärztin für Urogynäkologie, können Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit, Rauchen, Bewegungsmangel, Asthma, Diabetes, Menopause, schlechte Ernährung, körperliche Konstitution, Schwangerschaft und Geburt mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Harninkontinenz zusammenhängen.
Ich habe Harninkontinenz, was nun?
In solchen Fällen ist die Beurteilung durch eine medizinische Fachkraft der erste Schritt. „Die meisten Frauen mit Harninkontinenz können mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr, Verhaltensänderungen und Beckenphysiotherapie behandelt werden“, fügt er hinzu.
Harninkontinenz ist KEIN „Blasenabfall“
Eine weitere relevante Tatsache ist, dass die meisten Frauen Harninkontinenz mit Vaginalprolaps verwechseln, bei dem es sich um den Verlust der Unterstützung für die Beckenorgane handelt, der das Absenken der Vaginalwände und deren Äußeres durch den Vaginaleingang verursacht. Die Differentialdiagnose ist wichtig, da die Behandlung unterschiedlich ist.
Verhütung
Harnkontinenz ist ein Phänomen, das von mehreren Faktoren abhängt. Darüber hinaus hat der Akt des Urinierens eine komplexe Physiologie. Im Laufe des Lebens können Lebensgewohnheiten und Komorbiditäten eine relevante Rolle bei der Entstehung von Miktionsstörungen spielen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Harninkontinenz keine Krankheit ist, sondern ein Gesundheitszustand, der untersucht und behandelt werden muss.
„Das Schlüsselelement ist jedoch die Prävention. Die Identifizierung von Risikofaktoren ist, wie oben erwähnt, von grundlegender Bedeutung. Das Verstehen von Miktions- und Verhaltensgewohnheiten kann die meisten Symptome lindern. Von einem erfahrenen Experten auf diesem Gebiet bewertet zu werden, macht den Unterschied. Die Beckenphysiotherapie ist ein Verbündeter bei der Behandlung und Vorbeugung von Harninkontinenz sowie anderen gynäkologischen Erkrankungen“, betont der Gynäkologe.

DR. Marina Silva Fernande
Gynäkologe und Geburtshelfer
CRM/MT 12930 | Äqr 6168
• Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät von Catanduva (FAMECA-SP), 2006 bis 2011;
• Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe an der Bundesuniversität São Paulo (UNIFESP), 2012 bis 2015;
• Facharztausbildung in Urogynäkologie und geburtshilflicher Vaginalchirurgie an der Bundesuniversität São Paulo (UNIFESP), 2016 bis 2017;
• Titel Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe durch AMB;
• Titel Master in Naturwissenschaften, Absolvent in Gynäkologie (UNIFESP), 2021;
• Mitglied der Brasilianischen Vereinigung für Gynäkologie und Geburtshilfe.